2024

 

Clean up

08. + 09.03.2024

 

Aktionstag sauberes Sportgelände am 08. und 09.03.2024
Danke, dass ihr dabei wart!
 
Der SVG hatte zusammen mit euch ein erfolgreiches Arbeits-Wochenende. Zwei Tage, Freitag und Samstag, waren sportlich geprägt vom Aktionstag „sauberes Sportgelände". Es waren an beiden Tagen viele Helfer am Sportgelände und wir konnten viel von unserer langen Arbeitsliste streichen. Herzlichen Dank an alle Helfer und Kuchenbäckerinnen. Bei Clean up Greußenheim, die Aktion von Team orange für eine saubere Umwelt, sammelten von Freitag 01.03. bis einschließlich Samstag 09.03.24 Gruppen, z. B. die diesjährigen Kommunionkinder, oder einzelne Personen Müll, der einfach so in Wald oder Flur entsorgt wurde.
Interessante Funde waren unter anderem eine Windschutzscheibe und ein Auspuffrohr.

Jahresabschlussessen

21.01.2024

 


Ehrung Christa Öchsner

 

Ehrung Fußball

U7+U9+U9+2. Mannschaft

 

Ehrung Karate

 

Ehrung Läufe

 


2023

Dark Game

01.12.2023

Aus der Mainpost

 

10 Jahre Übungsleiterschein 

 

Francesca Laura Schubert ist immer motiviert und mit viel Elan und Passion dabei!
Adventsfenster am 10. Dezember 2023

 

volles Haus bei der Adventsfeier in der Geisberghalle
vom Sportverein Greußenheim mit Aufführungen der Vertikaltuch-Gruppe liebevoll gestaltet! 

Aus der Mainpost vom 22.12.2023

 

Vertikaltuchgruppe gestaltet das zweite Adventsfenster
Vertikaltuchakrobatik – Eleganz und Körperspannung pur

Greußenheim

Mit einer wunderbaren Vorführung feierten die Kinder und Jugendlichen der Vertikaltuchgruppe des Sportvereins Greußenheim (SVG) den zweiten Advent zusammen mit den BürgerInnen von Greußenheim in der Geisberghalle. Christa Öchsner, Vorstand Breitensport, und ihr Team freuten sich über ein „volles Haus“.

Turnen am Vertikaltuch ist ein Teilbereich der Luftakrobatik. In Greußenheim wird diese Sportart mit viel Erfolg schon seit über zehn Jahren angeboten. An einem vertikal hängenden langen Tuch können durch verschiedene Wicklungen dynamische Abfaller oder auch elegante Figuren durchgeführt werden. In diesem Jahr wurde die langjährige Trainerin Petra Bauer verabschiedet. Die Gruppe wurde von Sandra Kuhn (Übungsleiterin Kindersport) übernommen. Vertikaltuchakrobatik kombiniert auf eine künstlerische Art und Weise Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Mit aktuell 30 Kindern im Alter von sieben bis 16 Jahren in drei Gruppen ist sie eine hervorragende Ergänzung im Bereich Kinder- und Jugendsport. Beim Vertikaltuchsport tanzen die Akteure durch die Luft.

Wie Sandra Kuhn berichtet, braucht es für das Vertikaltuch nicht viel: eine Hängevorrichtung sowie ein circa 13 Meter langes Tuch. Die Anschaffung sei, so Kuhn, allerdings nicht ganz günstig und müsse regelmäßig ausgetauscht werden.

Die Kinder entdecken gemeinsam die vielseitige Kunst der Luftakrobatik. Sie erlernen verschiedene Klettertechniken, üben mit Präzision sogenannte Wicklungen welche ihnen elegante Luftfiguren ermöglichen und testen ihren Mut mit coolen Abfallern. Es braucht schon Kraft in den Armen und eine gute Beweglichkeit. Da maximal zwei Personen beim gleichen Vertikaltuch trainieren, ist eine ihrem Niveau angepasste und individuelle Weiterentwicklung gut möglich. Vertikaltuchakrobatik ist ein effizientes Ganzkörpertraining mit einem hohen Spaß-Faktor.

Das Turnen am Vertikaltuch fördert motorische Fähigkeiten und verhilft zu mehr Körperbewusstsein und Bewegungssicherheit. Auch Kraft, Beweglichkeit und Balance werden gefördert. Das gemeinsame Einüben, Erinnern und Weiterentwickeln von Figuren und Abfolgen fördert auch kognitive Fähigkeiten, lässt Platz für Kreativität und macht vor allem einfach viel Spaß.

Viel Applaus erhielt die Vertikaltuch-Gruppe beim zweiten Adventsfenster in Greußenheim. Die Kinder und Jugendlichen zeigten Figuren und Übungen. Foto: Hanna Hupp

Aktionstag sauberes Sportgelände am 24. und 25.11.2023

 

Danke, dass ihr dabei wart!

Abschied von Petra Bauer, Übungsleiterin der Vertikalgruppe

Seit fast 10 Jahren ist sie nun Teil unseres Trainer-Teams und eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. Schweren Herzens müssen wir uns nun von ihr verabschieden.

 

Dankeschön für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahre!

 

Mit viel Spaß und Elan aufs Tanz-Parkett
Cha Cha Cha/ Discofox/ Tango und langsamer Walzer waren seit April 2023 Montagabends im Pfarrsaal präsent 

 

Weitere Kurse ab 16. Oktober 2023

FEELIs "in action"

im Juni 2023

Radl Gruppe SVG
Start in die Bike Saison 2023
16 Radlbegeisterte fanden sich am Freitagabend, 05. Mai zum Auftakt der Saison 2023 am Treffpunkt Dr. Helmut Kohl Platz ein.

Mainpost, 31.05.23

Ninja Worrior im April 2023

Parcour mit Mut, Kraft und Geschick

Mainpost 28.04.23

Mitgliederversammlung mit Ehrungen 28.03.23

Eine erfreuliche Bilanz und Vorstandswechsel

Mainpost 21.04.23

Ehrungen

Aktion Putzmunter

Mainpost 21.03.2023

Präsentation Leitbild

Mainpost 10.02.2023

Bilder


2022

Yoga Und Wein

im September 2022

Kinderturnen 2022

Fasching

Olympische Winterspiele

Winter Workout

Turnen in der neuen Sporthalle mit den neuen Geräten

Ferienprogramm Kids

im August 2022

Spaß-Triathlon

Tennis

Badminton

im Juli 2022

Nach 20 Jahren Übergabe von Reiner Keller an Marco Klein

Pedelec-Fahrsicherheitstraining

im Mai 2022

Aktion Frühjahrsputz

im April 2022

Karateauszeichnung Eva Seubert

im Februar 2022

Sportgeschichten aus Unterfranken

Der Wanderpokal für Greußenheim im Jahr 1978

1. Mannschaft

1950

Bild bereitgestellt von Arthur Seubert