Symbol

Der Baum - das Leitbild-Symbol des SV Greußenheim 1946 e.V. - steht für Wachstum und Entwicklung. Es versinnbildlicht unseren Verein als einen Baum, welcher das Fundament bildet. Aus ihm entspringen die verschiedenen Sparten mit ihren unterschiedlichen Sportarten. Die Baumkrone, welche den Schriftzug "SV Greußenheim" trägt, vereint alle Sparten und die dazugehörigen Mitglieder. Das SVG-Leitbild legt Ziele und Werte, Selbstverständnis und Verhaltensweisen für alle Mitglieder bis hin zum Vorstand fest. Es spiegelt die Vereinskultur des SVG wider. 

Bestandteile

Zentrale Bestandteile des Leitbilds sind drei Elemente:

Die Vision – Was ist der ideale Ziel-Zustand in 3-5 Jahren 

 

Die Mission - Was machen wir, um dahin zu gelangen. Beschreibt unser Selbstverständnis

 

Die Grundwerte – Nach welchem Wertegerüst handeln wir auf unserem Weg

 

Aus dem Leitbild wird abgeleitet: 

Der Verhaltenskodex - legt Regeln fest, zu denen wir uns selbst verpflichten 

Vision

Wir sind ein familienfreundlicher Mehrspartenverein für Greußenheim und Umgebung. Wir bieten sowohl Mannschafts-, Breiten- und Freizeitsport sowie Sport zur gesundheitlichen Vorbeugung für alle Altersklassen, vom Kleinkind bis zum Senior, an.

 

Mit unserem breiten Angebot sind wir der lebensbegleitende Anbieter für Sport, Bewegung und Gesundheit, und durch die Pflege des sozialen Miteinanders zählen wir uns zu einer gesellschaftlichen Stütze des Gemeinwohls in Greußenheim.

 

In einer zunehmend individualisierten Gesellschaft ist unser Verein als stabile soziale Organisationsform eine Begegnungsstätte für Personen jeden Alters. Unser Sportangebot soll den Menschen jeder Altersgruppe zur bewegungs- und körperorientierten Entwicklung der Persönlichkeit dienen und Gesundheit in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht anstreben. Insbesondere für Kinder und Jugendliche stellt der Verein - in Ergänzung zu Familie, Kindergarten und Schule - ein wesentliches Element zum Erlernen sozialer Kompetenz dar.

 

Finanzielle Stabilität bietet die Grundlage für unser sportliches Angebot. Da die finanzielle Basis durch die Mitgliederbeiträge erwirtschaftet wird, wollen wir auch in der Zahl der Mitglieder angemessen wachsen und die Basis für weitere attraktive Sportangebote schaffen. Als eine der Zielgruppen sehen wir den Kinder- und Jugendbereich. 

 

Der digitale Wandel hat die Öffentlichkeitsarbeit auch in den Sportvereinen erreicht.  Sport ist ein unverzichtbares und eigenständiges Element der Medienlandschaft und ein wichtiger Bereich in unserer Kommunikationspolitik. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir daran arbeiten, den Auftritt des Vereins in Social-Media-Kanälen voranzutreiben. Somit soll gewährleistet werden, dass auch die jüngere Generation angesprochen und integriert wird.

Mission

Wir stehen für einen gegenseitigen respektvollen Umgang mit allen Mitgliedern, Sporttreibenden, Nichtmitgliedern und allen Bürgern. Wir vertreten eine weltoffene und sozial geprägte Gesellschaft, die Ausgrenzung, Vorurteile, Fremdenhass in allen Belangen ablehnt.

 

Als größter Verein Greußenheims bieten wir ein vielfältiges Sportangebot an. Wir sind offen für neue Ideen und versuchen, diese in neue Sportangebote umzusetzen. Nicht-Vereinsmitglieder aller Altersgruppen sind uns beim Besuch unserer Kurse jederzeit willkommen.

 

Wir sind uns unserer Tradition und dem Geleisteten bewusst. Unser Wertegerüst und unsere Zielsetzungen helfen uns, die sportliche und auch wirtschaftliche Zukunft des Vereins zu wahren und zu fördern.

 

Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Gesellschaft und tragen zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität der Gemeinde Greußenheim bei. Dabei sehen wir den Sport als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an. Dank unserer Mitglieder und den vielen ehrenamtlichen Helfern gelingt es uns, preiswerten Sport für alle anzubieten. Gleichzeitig fördern wir die Dorfgemeinschaft und verbessern das Freizeitangebot.

 

Spaß und Freude an der Bewegung sind uns genauso wichtig wie die Ernsthaftigkeit und Kompetenz von Übung und Training. Dies wird vor allem durch unsere engagierten Trainer und Übungsleiter sowie der Vereinsführung vorgelebt. 

 

Das seelische, körperliche und geistige Wohl unserer Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, liegt uns besonders am Herzen. Wir unterstützen die Persönlichkeitsbildung unserer jugendlichen Mitglieder durch ein intaktes Vereinsleben, vielfältige Bewegungserfahrung, partnerschaftlichen Umgang mit Anderen und ein faires und soziales Verhalten im Mannschaftssport. Somit kann unser Verein Bildungs- und Bewegungsstätte sein und den generationsübergreifenden Austausch fördern.

Werte

Teamgeist und Loyalität

Zu unserem Sportverständnis gehören die Freude an körperlicher und geistiger Bewegung, das Bedürfnis nach Vergleich und Gemeinsamkeit sowie die für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft identitätsstiftende Wirkung des Sports.

Das kollegiale Verhalten innerhalb unseres Vereins und das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander sorgen dafür, dass der Verein mit seinen Mitgliedern eine gemeinsame Aufgabe besitzt: Der Spaß am Sport! Der Verein unterstützt dabei alle Mitglieder und Sportinteressierte gleichermaßen und steht ihnen bei der Ausübung ihrer Leidenschaft immer zur Seite.

 

Sportlichkeit und Fairplay

Wir fördern durch unser breites Sportangebot die körperliche Fitness über alle Altersklassen hinweg und bieten eine Atmosphäre, in der Fairplay gutgeheißen wird und faires Verhalten Lob erntet.

In einer zunehmend digitalen Welt unterstützen wir insbesondere die Persönlichkeitsbildung unserer jugendlichen Mitglieder durch ein intaktes Vereinsleben, partnerschaftlichen Umgang mit Anderen und ein faires und soziales Verhalten im Sport.

 

Respekt und Toleranz

Wir stehen für einen gegenseitigen respektvollen Umgang mit allen Mitgliedern, Sporttreibenden, Nichtmitgliedern und allen Bürgern. Wir vertreten eine weltoffene und sozial geprägte Gesellschaft, die Ausgrenzung, Vorurteile, Diskriminierung und Fremdenhass in allen Belangen ablehnt.

Unsere Angebote stehen jedem zur Verfügung, unabhängig von wirtschaftlicher Stellung, religiöser Zugehörigkeit und kultureller Herkunft. Durch unseren Sport und unser Vereinsleben fördern wir Diversität, kulturelle Vielfalt und soziale Integration.

 

Zuverlässigkeit

In der Unübersichtlichkeit der modernen Welt schaffen wir Vertrautheit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Die Übereinstimmung unseres Handelns mit unserem Leitbild gehört ebenso dazu wie eine transparente Vereinsstruktur und die verlässliche Durchführung unseres Sportangebots. Im Mittelpunkt stehen für uns die Menschen, die sich mit Fairness, Ehrlichkeit und Teamgeist sowie Solidarität und Offenheit begegnen.

 

Engagement

Der Verein wird getragen von einer großen Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement. Wir setzen daher auf das Fundament einer konstruktiven Zusammenarbeit von Funktionsträgern und ehrenamtlichen Helfern. Verschiedene Generationen wirken partnerschaftlich und erfolgreich zusammen und bringen Ihre Stärken ein.

 

Verantwortungsbewusstsein

Wir achten bei unseren sportlichen Aktivitäten aufeinander, besonders auf unsere Kinder und Jugendlichen. Wir sind unserem Verhaltenskodex verpflichtet und unterstützen aktiv Präventions- und Schutzkonzepte sowohl gegen physische als auch psychische Gewalt. 

Unseren Trainern und Übungsleitern und Funktionsträgern ermöglichen wir vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, um für gezielte Anleitung, individuelle Betreuung und optimale Förderung die besten Qualitätsstandards bieten zu können. Spaß und Freude an der Bewegung sind uns genauso wichtig wie die Ernsthaftigkeit von Übung und Training.

Verhaltenskodex

Der SV Greußenheim verpflichtet seine Übungsleiter/ehrenamtlich Tätige, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreuen oder unterrichten bzw. dies zukünftig tun wollen, folgenden Verhaltenskodex zu unterzeichnen:

 

1. In der Kinder- und Jugendarbeit übernehme ich Verantwortung für das Wohl der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dabei nehme ich die individuellen Grenzempfindungen jeder einzelnen Person ernst und schütze sie auch vor sexualisierter Gewalt.

 

2. Ich möchte Vorbild für die mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein und setze mich für die Einhaltung von zwischenmenschlichen und sportlichen Regeln ein. Ich beziehe aktiv Position gegen Doping, Drogen- und Medikamentenmissbrauch sowie jegliche Art von Leistungsmanipulation.

 

3. Ich nutze meine besondere Vertrauens- bzw. Autoritätsstellung nicht aus und gebe den Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vorrang vor meinen persönlichen Zielen.

 

4. Ich werde meine sportlichen und außersportlichen Angebote an kinder- und jugendgerechten Methoden und Rahmenbedingungen ausrichten und achte dabei auf ausreichend Selbst – und Mitbestimmungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen.

 

5. Ich werde die Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten und deren Entwicklung unterstützen. Ich werde sie zu fairem und respektvollem Verhalten gegenüber anderen Menschen und Tieren sowie zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur anleiten.

 

6. Ich werde das Recht der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf physische und psychische Unversehrtheit achten und keine Form der Gewaltausübung zulassen.

 

7. Ich respektiere die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich verspreche, alle fair zu behandeln sowie Diskriminierung jeglicher Art und antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegenzuwirken. 

 

8. Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Verhaltenskodex verstoßen wird und informiere die Verantwortlichen auf der Leitungsebene. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, mir Information und Beratung bei der Bayerischen Sportjugend im BLSV e. V. zu holen. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle