FEEL FR.E.E.

FEEL FR.E.E. Freiwillig.Ehrenamtlich.Engagiert - das Schuljahr, das dich weiter bringt!

 

Was gibt`s Neues bei den FEELis im SVG?

 

Feel FR.E.E. 2023/2024

 

Wir haben auch im Schuljahr 2023/24 zwei neue FEELis und freuen uns, sie vorzustellen:

 

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des SVG,

 

ich bin Maximilian Körber, Schüler der 8. Klasse an der Leopold-Sonnemann-Realschule und Teilnehmer am FEEL FR.E.E.-Jahr 2023/24. Als Hobby habe ich früher Tennis gespielt, bin jetzt aber zu Basketball gewechselt. Ich freue mich schon auf mein Jahr beim SVG und hoffe, dabei neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen, besonders im Hinblick auf den Sport, zu machen.

Foto: Nils Schlötter

Liebe Freunde und Mitglieder des SVG,

 

ich, als Einer von zwei Feelis, möchte mich einmal vorstellen:  

Ich bin Julian Hartmann, bin 12 Jahre alt und gehe in die 7. Klasse am DAG Hammarskjöld-Gymnasium im Frauenland. Meine Hobbys sind Federball, Klettern und Trampolinspringen. Außerdem bin ich gerne draußen in der Natur und treffe mich sehr oft mit Freunden. Da ich sehr lange Schule habe, sehe ich manche von euch eher selten bei der Wirbelsäulengymnastik oder auch woanders, dafür bin ich stets beim Kindersportangebot dabei. Ich unterstütze auch manchmal die Welt mit Spendensammeln für die Ukraine oder auch bei den Heilig-drei-König-Spenden für die Kinder in Amazonien und weltweit. Ich nehme am FEEL F.R.E.E- Programm teil, weil ich mich ehrenamtlich engagieren möchte, auch um den Umgang mit Kindern zu verbessern, da ich einmal Grundschullehrer werden will. 

Ich freue mich auf das Jahr mit euch

 

Euer Julian

Foto: Longin Schubert

Wir suchen wieder neue FEELis für 2023-24!

FEEL FR.E.E

 

Hallo liebe Vereinsfreunde, hallo liebe Jugendliche und Sportinteressierte,


unser Jahr mit dem Sportverein als diesjährige F.E.E.L F.R.E.E - Teilnehmer 2022/2023 neigt sich dem Ende zu. Daher wollen wir Euch (noch) einmal darauf aufmerksam machen, dass nun wieder neue „FEELis“ für das kommende Jahr gesucht werden. Wir können es wirklich sehr empfehlen, denn uns hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Wir haben einiges über den Verein gelernt und vor allem viele nette Leute kennengelernt. Um einen Eindruck zu bekommen, was wir alles gemacht haben, schaut euch alle unsere Berichte auf der Homepage des SV Greußenheim an.
Falls ihr euch dafür interessiert oder einfach mal darüber informieren wollt, nehmt einfach Kontakt mit unserer Ansprechpartnerin „Francesca“ oder dem Vorstand Breitensport „Christa Öchsner“ oder mit e
inem von uns auf.
Der Verein und wir freuen uns auf euch!

 

Eure FEELis „Emilian, Johanna und Zoe“

Foto: Emilian Adam

Feel FR.E.E. 2022/2023

Wir haben neue FEELis für das Jahr 2022/23! Hier stellen Sie sich vor:

 

Hallo liebe Vereinsfreunde, hallo liebe Vereinsmitglieder, hallo lieber Vorstand,

 

ich heiße Zoe Gumpp, ich bin 16 Jahre alt und bin eine der beiden FEEL F.R.E.E Teilnehmerinnen für das Jahr 2022/23. Ich habe früher als Leistungssportlerin geturnt und bin dann zum Rudern gewechselt. Ich freue mich sehr darauf, im Verein mitzuhelfen, mich einzubringen und Neues zu lernen.

Eure Zoe (Bild Mitte)

Hallo liebe Vereinsfreunde, hallo liebe Vereinsmitglieder, hallo lieber Vorstand,

 

Hallo!

Ich bin Emilian Adam, 13 Jahre alt und besuche die 7. Klasse der Leopold-Sonnemann-Realschule. Viele kennen mich vielleicht schon aus dem Ferienprogramm, dort habe ich bereits einige Male ausgeholfen. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr mit euch Teilnehmern und dem Sportverein Greußenheim.

Euer Emilian (Bild rechts)

Hallo liebe Vereinsfreunde, hallo liebe Vereinsmitglieder, hallo lieber Vorstand,

 

Hallo,
mein Name ist Johanna Englert. Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9. Klasse der Leopold-Sonnemann-Realschule. Vielleicht kennt Ihr mich schon von diversen Vertikaltuch-Aufführungen. Ich freue mich als „Feeli“, die Übungsleiter des Sportvereins Greußenheim zu unterstützen.
Eure Johanna (Bild Mitte)

Fotos: SVG

Beiträge

08/2023

Liebe Freunde des Sportvereins Greußenheim,

 

Ihr habt Euch bestimmt schon gefragt, wer uns am Freitag, den 16.06.2023, in der Geisberghalle besucht hat. Das war die Leiterin unseres Projekts FEEL FR.E.E., Katharina Scheller. Sie hat uns bei unserer Arbeit zugeschaut und wollte sich ein Bild davon machen, was wir so tun. Wir Feelis waren ziemlich aufgeregt vor dem Termin. Als wir am Ende der Stunde waren, haben wir mit Frau Scheller und Francesca-Laura Schubert zusammen noch ein Gespräch geführt, wie uns denn unser

FEEL FR.E.E.-Jahr gefallen hat und was wir für spannende Erlebnisse hatten, wie z.B. die spontane Schneewanderung mit Christa Öchsner, Vorstand Breitensport, oder die Faschingsturnstunde, von der wir ja bereits berichtet haben. Und im nächsten Bericht, welcher wahrscheinlich einer unserer Letzten sein wird, berichten wir Euch dann über unsere große FEEL FR.E.E.-Abschlussparty.

 

Wenn Ihr neugierig seid oder selbst Interesse an einem FEEL FR.E.E.-Jahr habt, so kommt doch einfach mal auf uns zu und fragt uns (oder Francesca oder Christa). ;-)

Fotos: Christa Öchsner/SVG

07/2023

FEEL FR.E.E.
Johanna: Wie ich Schule und FEEL FR.E.E. kombiniere

Diesmal möchte ich Euch, liebe Freunde des Sportverein Greußenheim, darüber berichten, wie schön Schule und FEEL FR.E.E. zu kombinieren sind.
Ich bin in der Kunst-Klasse und hatte die Aufgabe, ein Projekt zum Thema "Meine Welt" zu gestalten. Daraufhin ist mir sofort „Vertikaltuch“ eingefallen. Wie viele wissen, übe ich diesen Sport schon seit einigen Jahren aus und bringe auch jetzt in meinem FEEL FR.E.E.-Jahr viele meiner Stunden für die Jüngeren dabei ein. Dafür habe ich ein Modell aus Holz und Draht gebaut, welches eine unserer Aufführungen darstellen soll. Zusätzlich gestaltete ich ein Projektbuch. Einige der Projekte unserer Klasse, darunter auch Meins, wurden Anfang Mai in der Alten Kirche in Waldbüttelbrunn ausgestellt. Ich freue mich, dass auch Christa (Vorstand Breitensport) und Francesca (Betreuerin FEEL FR.E.E. beim SVG), sich die Zeit genommen haben, unsere Projekte anzusehen. Durch FEEL FR.E.E. konnte ich in dem Projektbuch noch besser beschreiben, worauf es bei den Übungen am Vertikaltuch ankommt. Ich gebe gerne mein Wissen und meine Erfahrung an die jüngeren Sportlerinnen weiter.
Wer Interesse an FEEL FR.E.E. oder Fragen zum Vertikaltuch hat, muss sich einfach melden ;).
Bis zum nächsten Bericht unseres bald endenden FEEL FR.E.E.-Jahres.
Eure Johanna 

Fotos: Christa Öchsner/SVG

05/2023

Hallo liebe Vereinsfreunde,

 

bereits die letzten Monate konnten wir „Feelis“ uns Euch persönlich vorstellen, im letzten Monat dann auch im Mitteilungsblatt. Nun möchten wir Euch aus dem „Vereinsleben eines Feelis“ berichten, damit Ihr einen Einblick in unsere Tätigkeiten beim SVG bekommt.

 

Als Greußenheim Ende Januar von Schnee bedeckt war, organisierte Christa Öchsner spontan eine SVG-Schneewanderung mit Start im Ö-Hof. Hier halfen zwei von uns bei den Vorbereitungen, in dem wir z.B. Lichter entlang des Weges aufstellten.

Meistens sind wir bei den „Fit for Kids“-Stunden anwesend und unterstützen hier die Übungsleiter.

Die diesjährige Faschings-Kinderturnstunde war jedoch auch für uns ein eindrucksvolles Erlebnis. Alle Kinder trugen sehr kreative Kostüme, so dass wir uns selbstverständlich auch verkleidet haben. Zu Beginn haben wir gemeinsam einige Spiele gespielt, „Feuer, Wasser, Luft“ oder „Chinesische Mauer“. Bei diesem Spiel steht ein Fänger auf der Mittellinie des Spielfeldes und versucht die vorbeilaufenden Mitspieler zu fangen. Hierbei darf er die Mittellinie nicht verlassen. Ist man gefangen worden, wird man zum Teil der Mauer und somit auch zum Fänger. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, zwischendurch die Fänger zu unterstützen.

Anschließend durften die Kinder einen kleinen Parcours bewältigen. Zu Beginn balancierten die Kids über eine Bank, welche zwischen zwei Kästen ein Stück über den Boden aufgehängt war. Am zweiten Kasten angekommen, sprangen alle Kinder auf eine Weichbodenmatte. Da nicht jedes Kind von allein auf den ersten Kasten klettern konnten, waren wir hier ebenso behilflich, wie auch beim Herunterspringen. So konnte den Kindern die Angst vor der Höhe genommen werden.

Zum Ende haben wir noch ein paar Ballspiele gespielt. Der Tag war ausgefüllt und sehr schön und hat uns sehr viel Spaß gemacht, wie auch die vielen anderen Stunden mit den Kids.

Solltet Ihr weiterhin neugierig sein oder selbst Interesse an einem

FEEL FR.E.E.-Jahr haben, so kommt einfach 'mal auf uns zu und fragt uns. :)

 

Eure FEEL FR.E.E., Johanna und Zoe mit Emilian

Fotos: Christa Öchsner/SVG

FEELIs "in action"

Was ist FEEL FR.E.E.?

FEEL FR.E.E. Ist ein Ehrenamtsprojekt des Landratsamtes Würzburg, bei welchem Schüler*innen ab 13 Jahren teilnehmen können. Die SchülerInnen leisten bei ihrer Einsatzstelle, z.B. dem SVG, in einem Schuljahr eine gewisse Anzahl an Stunden (ca. 1-2 Std/Woche) „Dienst“. Hierbei lernen sie die Abläufe und Geschehnisse der Einsatzstelle kennen. Bei uns bekommen die Teilnehmer*innen Einblicke in die verschiedenen Kursangebote, Vereinssitzungen, Übungsleiter-Tätigkeiten und vieles mehr.

 

Hier einige Beispiele für die Aufgaben der bisherigen FEEL FR.E.E.-Teilnehmerinnen:

Hallenbelegungsplan erstellen und neugestalten

Schaukasten gestalten

Kaffee & Kuchen bei Heimspielen der Fußballer verkaufen

Artikel/Steckbrief für das Mitteilungsblatt schreiben 

Die Übungsleiterinnen beim Kinderturnen und Vertikaltuch unterstützen.

 

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich beim SVG oder den untenstehenden Ansprechpartnerinnen :)

 

Bisherige Teilnehmerinnen:

2022/2023 Zoe Gumpp, Emilia Adam, Johanna Englert

2020/2021 Paulina Körber

2019/2021 Fiona Olikus, Emma Gehringer

2018/2019 Emma Gehringer, Lena Behl

2017/2018 Xenia Salomon, Marie Kleinschnitz

 

Ansprechpartnerinnen:

Christa Öchsner, Francesca-Laura Schubert

 

Hier bekommst Du alle Deine Fragen beantwortet und kannst noch mehr über FEEL FR.E.E. Erfahren?

Foto: Manfred Öchsner

Christa Öchsner – Vorstand Breitensport – ist super glücklich und stolz, das Projekt FEEL FR.E.E. an Francesca-Laura Schubert weiterzugeben...